Fragen & Antworten

Sehr geehrte Mitarbeiterin, sehr geehrter Mitarbeiter,

an dieser Stelle haben wir einige wichtige Fragen und Antworten über Ihre Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen von Telekom for Friends zusammengestellt. Alle weiteren Fragen und Antworten zu den Produkten der Telekom finden Sie hier .

Häufig gestellte Fragen

Welcher Personenkreis kann Freunde/ Bekannte für Telekom for Friends werben?

Jeder Mitarbeiter der Telekom und Ihrer Tochtergesellschaften (inkl. Teilzeitkräfte, Auszubildende, Trainees sowie Pensionäre und Rentner).


Wie funktioniert der Bestellprozess bei Telekom for Friends?

Jeder Bestellberechtigte kann bis zu 30 Freunde und Verwandte werben und diesen einen Vorteil i.H.v. 15 % Rabatt auf die monatlichen Grundpreise vermitteln.


Auf welche Produkte gibt es 15 % Rabatt?

über Telekom for Friends können die aktuellen MagentaZuhause Tarife gebucht werden. Die Hardware wird nicht rabattiert.


Wer kann geworben werden?

Es können Neukunden, Rückkehrer/ Wechsler vom Wettbewerber und Bestandskunden geworben werden. Bei Bestandskunden bitte beachten: Upgrade jederzeit (frühestens 46 Tage nach der Ersteinrichtung), Wechsel auf gleichwertiges Angebot erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit (Auftrag kann 4 Monate vor Ablauf eingestellt werden).


Wo beauftrage ich Telekom for Friends?

Die Einstellung eines Auftrages Telekom for Friends erfolgt online unter www.telekom.de/personalverkauf. Sie benötigen danach Ihre Personalnummer, E-Mail-Adresse und alle Angaben Ihres Freundes.


Erhalte ich eine Provision für die vermittelten Tarife?

Nein, die Provision, die hierfür anfallen würde, geben wir in Höhe von 15 % Rabatt an den von Ihnen geworbenen Freund weiter. Eine Doppelprämierung ist nicht möglich.


Wenn ich privat bei meinen Freunden und Bekannten eine Beratung durchführe und Produkte verkaufe, ist das dann Arbeitszeit?

Nein, das fällt nicht unter Arbeitszeit.


Kann der geworbene Kunde zusätzlich die Online-Gutschrift für Internetbestellung erhalten?

Gutschriften (z.B. Online-Gutschrift für Internetbestellung) sind nicht vorgesehen.


Können auch Geschäftskunden von Telekom for Friends profitieren?

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf den Privatkundenbereich.


Was ist bei einem Auftrag mit Winback- DSL, oder dem Komplettwechsler zu beachten?

Wenn Ihr Freund mit seinem Komplettanschluss (Telefon + DSL) zur Telekom wechseln will, benötigen wir noch den sogenannten Portierungsauftrag zur Rufnummernmitnahme und Kündigungserklärung beim bisherigen Anbieter von Ihnen. Dieses Dokument wird automatisch generiert, Sie müssen es nur noch ausdrucken, von Ihrem Freund unterschreiben lassen und an uns senden... fertig!

Inhaber des Anschlusses und im Portierungsauftrag aufgeführte Personen müssen identisch sein (sind mehrere Personen Inhaber des derzeitigen Anschlusses, tragen Sie bitte alle Namen so wie in Ihrem aktuellen Vertrag aufgeführt ein und lassen Sie den Auftrag von allen unterschreiben).

Hat Ihr Freund einen Telefonanschuss bei der Telekom, nutzt aber DSL eines anderen Anbieter, kündigen wir den DSL bei dem anderen Anbieter, anders kann ein unterbrechungsfreiser Wechsel nicht garantiert werden. Für die Kündigung benötigen wir das unterschriebene Kündigungsschreiben von Ihnen. Dafür folgen Sie bitte der Bestellanweisung in Telekom for Friends.


Kann mein Freund auch das Endgeräte-Servicepaket buchen?

Ja, Ihr Freund kann auch das Endgeräte-Servicepaket bestellen. Da über Telekom for Friends nur eine eingeschränkte Endgeräte-Auswahl zur Verfügung steht, kann andere bzw. weitere Hardware separat über die herkömmlichen Kanäle beauftragt werden.


Wie kann ich zusätzliche Optionen für meinen Freund bestellen?

Weitere Leistungen für den Kundenanschluss können über das Internet oder die 0800 33 01000 bestellt werden.


An wen kann ich mich bei Fragen zu Telekom for Friends Aufträgen wenden?

Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich an:

Telekom for Friends-Hotline: 0800 33 0034554

Montag bis Freitag 8:00-22:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 8:00-20:00 Uhr


Wie lange wird der Rabatt gewährt?

Der Kunde behält den Rabatt bis er in einen anderen Tarif wechselt.


Was ist im Umzugsfall zu beachten?

Hier sind zwei unterschiedliche Fälle zu betrachten:

  • Mein Freund zieht um und möchte in diesem Zusammenhang den monatlichen 15 % Rabatt bekommen. Dies ist über Telekom for Friends möglich, wenn Ihr Freund seinen Anschluss bei der Telekom hat.

  • Mein Freund hat bereits monatlich 15 % Rabatt und zieht um. In diesem Fall behält er seinen Rabatt. Beauftragen Sie den Umzug Ihres Freundes über Telekom for Friends.


Mein Freund möchte zurück zur Telekom wechseln, gibt es bestimmte Fristen die beachtet werden müssen?

Ihr Freund hat bei seinem jetzigen Anbieter eine Mindestvertragslaufzeit. Damit dieser Anschluss fristgerecht umgestellt werden kann, bitten wir Sie genug Zeit für die Bearbeitung einzuplanen.


Wo kann ich Informationen zu dem bestehenden Vertragsverhältnis meines Freundes bekommen?

Aus Datenschutzgründen können den Mitarbeitern (=Werbern) keine Infos zum Vertragsverhältnis seines Freundes gegeben werden. Vertragsbestandteile (z.B. Laufzeit des bestehenden Vertrages) kann vom Freund im Kundencenter oder in der schriftlichen Auftragsbestätigung nachgeprüft werden.